Gesellschafter

Sönke Wortmann

Tom Spieß

Stefan von Moers

 

 

 

Mitarbeiter

I.L.J. Boris Dillen (Büro Dillen)
Geschäftsführer, Lohn- & Finanzbuchhaltung, Filmgeschäftsführung der Projekte

 

 

Die Firma

Die Little Shark Entertainment wurde 1997 von Regisseur Sönke Wortmann gegründet.


Nach ersten Stoffentwicklungen und Co-Produktionen an eigenen Regiearbeiten, wurde Mitte 1999 die Produktionstätigkeit mit Sitz in Köln aufgenommen. Seitdem haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Film- und Fernsehprojekte eigenverantwortlich zu entwickeln, herzustellen und zu vertreiben.

Von Januar 2000 bis Dezember 2016 war Tom Spieß, der langjährige Herstellungsleiter der X-Filme Creative Pool GmbH, Geschäftsführer und seit Januar 2002 neben Sönke Wortmann auch Gesellschafter der Little Shark Entertainment GmbH. Seit Januar 2017 ist Meike Savarin Geschäftsführerin und Produzentin der Little Shark und Shark TV.

Nach der Dokumentation STRASSENKINDER IN DEUTSCHLAND (1999) und dem Kurzfilmdebüt AUF DER COUCH (2000, Regie: Arne Feldhusen) folgten im Sommer 2000 in Co-Produktion mit dem WDR, ARTE und der Senator Film Produktion die Dreharbeiten zu der Komödie LAMMBOCK (Regie: Christian Zübert), dem ersten Kinofilm der Little Shark Entertainment, der im August 2001 von Senator Film Verleih erfolgreich in die Kinos gebracht wurde und bis heute fast 1 Mio. Zuschauer begeistert hat.

Der Kinofilm DAS WUNDER VON BERN – ein Drama um eine Essener Arbeiterfamilie vor dem Hintergrund der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 –wurde im Oktober 2003 vom Senator Film Verleih in die Kinos gebracht und konnte bis März 2005 mehr als 3,6 Mio Zuschauer begeistern. 

Im Sommer 2004 folgte die zweite Zusammenarbeit zwischen Little Shark und Christian Zübert. Mit DER SCHATZ DER WEISSEN FALKEN konnte ein anspruchsvoller Kinder-Kinofilm realisiert werden, der aus vielen Festivals diverse Preise gewinnen konnte.

Mit ARNIES WELT im Jahr 2005 hat Little Shark erstmals einen Fernsehspielfilm produziert, der in Zusammenarbeit mit dem WDR entstanden ist. Der Film von Isabel Kleefeld, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Maeve Carels, hat im Jahr 2007 vier Grimme Preise für Beste Regie und Beste Darsteller gewinnen können.

Zur WM 2006 hatte Sönke Wortmann die einmalige Gelegenheit, die Deutsche Fußball Nationalmannschaft auf dem Weg zur und bei der WM im eigenen Land zu begleiten. Die daraus entstandene Dokumentation DEUTSCHLAND. EIN SOMMERMÄRCHEN wurde zu einem der erfolgreichsten deutschen Dokumentationen und konnte 4 Mio Zuschauer im Kino begeistern.

Im Januar 2015 startete FRAU MÜLLER MUSS WEG, Regie: Sönke Wortmann, in den Kinos und hat über 1 Mio Zuschauer begeistert.  Am 23. März 2017 war der Kinostart von LOMMBOCK, Regie: Christian Zübert  und am 29. Juni 2017 folgte SOMMERFEST, Regie: Sönke Wortmann, eine Koproduktion der X Filme in Koproduktion mit Little Shark.

 

2018 haben wir unseren ersten Tatort mit dem Titel "Tatort Inferno" für den WDR produziert. 

 

Druckversion | Sitemap
© Little Shark Entertainment GmbH

Anrufen

E-Mail

Anfahrt